4. August 2024 Longcha9

Fortschritte in der Erforschung der Signalwege bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung mit traditioneller chinesischer Medizin
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Leberzellsteatose, die hauptsächlich durch große Blasen gekennzeichnet ist und ohne übermäßigen Alkoholkonsum oder Leberschäden auftritt. Ihre Inzidenz nimmt weiter zu und zeigt einen Trend zu einem jüngeren Auftreten. Je nach Schweregrad der pathologischen Entwicklung lässt sich die NAFLD in vier Stadien einteilen: einfache Fettleber, Fetthepatitis, Fettleberfibrose und Fettleberzirrhose. Energiereiche Ernährung, Fettleibigkeit, genetische Anfälligkeit, genetischer Polymorphismus, Zytokine und eine Dysbiose der Darmmikrobiota sind die Hauptursachen der NAFLD. Die Theorie des "zweiten Schlags" kann den Mechanismus der NAFLD teilweise aufklären. Die Insulinresistenz (IR) führt zu einer großen Ansammlung von Fettzellen im Lebergewebe, was der erste Schlag in der Pathogenese der NAFLD ist. Die auf dieser Grundlage ablaufenden zytotoxischen Reaktionen, einschließlich des oxidativen Stresses und der Entzündungsreaktionen, sind der zweite Schritt in der Pathogenese der NAFLD und führen schließlich zur Leberfibrose. Mit der kontinuierlichen Vertiefung der modernen Forschung bietet die "Multiple Strikes"-Theorie eine genauere Erklärung für die Pathogenese der NAFLD. Diese Theorie geht davon aus, dass die durch Zytokine und das endoplasmatische Retikulum induzierte Steatose und die Entzündungsreaktion die Grundlage der NAFLD-Pathogenese sind, während IR, Lipidakkumulation, Gallensäuren, genetischer Polymorphismus usw. die Hauptfaktoren sind, die NAFLD auslösen. Beide Theorien gehen davon aus, dass der Schlüssel zur Entstehung und Entwicklung der NAFLD in einem abnormalen Fettstoffwechsel und einer entzündlichen Reaktion liegt. Daher steht die Untersuchung des grundlegenden Mechanismus des anormalen Fettstoffwechsels der Leber und der Entzündungsbildung im Mittelpunkt der NAFLD-Behandlung.
Bislang gibt es keine spezifische Behandlung für NAFLD. Die moderne Medizin versucht hauptsächlich, die Insulinresistenz zu verbessern, den Leberfettsäurespiegel zu senken, den oxidativen Stress und den Stress des endoplasmatischen Retikulums zu verbessern. Zu den Medikamenten gehören vor allem Insulinsensibilisatoren, Antioxidantien, Zellschutzmittel, Hemmstoffe des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) usw. Aber bei NAFLD, insbesondere bei Patienten, die eine Leberfibrose entwickeln, muss die Wirksamkeit dieser Medikamente noch weiter erforscht werden. Die traditionelle chinesische Medizin weist unter den Gesichtspunkten "dicke Menschen haben mehr Schleim und Feuchtigkeit" und "dicke Menschen haben mehr Qi-Mangel" darauf hin, dass das Wesen der NAFLD hauptsächlich auf dem Mangel der Wurzel und dem Mangel von Milz und Leber sowie auf der Stagnation von Feuchtigkeit, Schleim und Blutstau beruht. Die gängigen Syndromtypen lassen sich in Feuchtigkeits- und Trübungsresistenz, feuchte Wärmestauung, Leberdepression und Milzmangel sowie Schleim-Blutstauung einteilen. Die Behandlungsmethoden konzentrieren sich hauptsächlich auf die Beruhigung von Leber und Milz, die Auflösung von Schleim und Feuchtigkeit, die Beseitigung von Hitze und Feuchtigkeit, die Förderung der Blutzirkulation und die Beseitigung von Blutstauungen. Die NAFLD ist eine chronische Krankheit mit einem langen und anhaltenden Verlauf. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat ein eigenes System zur Vorbeugung und Behandlung von NAFLD entwickelt, das auf den Grundsätzen der "Behandlung von Krankheiten mit der Grundursache", der "Behandlung des Menschen an erster Stelle" und der "Behandlung auf der Grundlage der Syndromdifferenzierung" beruht. Eine große Anzahl von Experimenten hat gezeigt, dass der ursprüngliche Vorteil der traditionellen chinesischen Medizin bei der Behandlung der NAFLD durch die Multi-Target- und Multi-Pathway-Therapie in der hervorragenden Wirksamkeit und der universellen Anwendbarkeit liegt. Dieser Artikel fasst die gemeinsamen Signalwege der traditionellen chinesischen Medizin bei der Behandlung von NAFLD im Hinblick auf den Fettstoffwechsel und die Entzündungsreaktion zusammen und bietet eine theoretische Grundlage für die klinische Behandlung und experimentelle Forschung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Lipidstoffwechsel und die Entzündungsreaktion zwei wichtige Ziele für die Behandlung der NAFLD mit traditioneller chinesischer Medizin sind. Die traditionelle chinesische Medizin reduziert die Lipidablagerungen durch die Vermittlung von Signalwegen wie FXR, PPAR α, G-Protein und die Regulierung des Gallensäurestoffwechsels. Sie reduziert auch die Entzündungsreaktion und den oxidativen Stress durch die Vermittlung von Signalwegen wie NF-κ B, Nrf2, Th17/Treg, JNK, wodurch letztlich das Fortschreiten der NAFLD verhindert und behandelt wird (siehe Tabelle 1 für Details). Darüber hinaus haben die meisten Formeln der traditionellen chinesischen Medizin und die zusammengesetzten Formeln die Wirkung, Hitze zu beseitigen, die Leber zu beruhigen, Blutstau zu beseitigen, Feuchtigkeit zu vertreiben und den Körper zu nähren, was mit der Ätiologie und Pathogenese von NAFLD in der traditionellen chinesischen Medizin übereinstimmt. Die traditionelle chinesische Medizin bietet eine umfassende Behandlung von NAFLD aus einer ganzheitlichen, mehrdimensionalen und auf mehrere Ziele ausgerichteten Perspektive, und ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind ebenfalls weithin anerkannt.
Der Autor fand jedoch bei der Literaturrecherche heraus, dass die Behandlung von NAFLD mit traditioneller chinesischer Medizin auch viele Mängel aufweist. Erstens, in der Studie der Formel-Therapie für NAFLD, spiegelt es oft die umfassenden Auswirkungen der verschiedenen Medikamente, mit komplexen Einflussfaktoren, unklar, spezifische Wirkstoffe und Mechanismen der Aktion, und ein Mangel an eingehenden Mechanismus Forschung. Zweitens fehlt es bei einigen Signalwegen, die bei der Behandlung von NAFLD mit traditioneller chinesischer Medizin eine Rolle spielen, an explorativer Forschung und maßgeblicher theoretischer Unterstützung, und die experimentelle Grundlagenforschung und die anschließende klinische Anwendungsforschung sind relativ unzureichend. Noch einmal: Die traditionelle chinesische Medizin bezieht mehrere Signalwege in die Behandlung der NAFLD ein, und jeder dieser Wege funktioniert nicht unabhängig. Die Vielzahl der Signalwege und die Frage, ob es antagonistische und synergistische Beziehungen zwischen ihnen gibt, sowie die Frage, ob es andere Einflussfaktoren und verwandte Wege gibt, sind Fragen, die wir noch erforschen müssen. Daher müssen mehr Wissenschaftler ihre Ziele und Mechanismen eingehend erforschen, um technische und theoretische Unterstützung für künftige klinische Medikamente zu liefern.

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