4. August 2024 Longcha9

Studie über das Tiermodell der Diabetes-Nierenerkrankung mit Qi Yin-Mangelsyndrom auf der Grundlage der Darmmikroflora
Gegenwärtig sind die meisten Wissenschaftler der Ansicht, dass der Mangel an Qi und Yin bei der Diabetes-Nieren-Krankheit (DKD) die grundlegende Ätiologie und Pathogenese der DKD ist, und ihre pathologischen Veränderungen entwickeln sich aus dem Mangel an Yin und Trockenheit und Hitze des Durstes, von denen der Mangel an Qi und Yin der grundlegendste Zustand ist, der sich durch den Verlauf der DKD zieht. In dieser Arbeit wird das Syndrom des Qi- und Yin-Mangels als die grundlegende Pathogenese der DKD betrachtet. Auf der Grundlage der Etablierung der Modellgruppe der Diabetes-Nierenerkrankung bei Ratten mit fettreicher Ernährung und niedrig dosierter Streptozotocin (STZ)-Injektion verwenden wir die Methode der intragastrischen Verabreichung von Qingpi, Zhishi und Fuzi (Qingpi und Zhishi haben die Funktion, die Leber zu beruhigen und das Qi zu brechen, und können das positive Qi zerstreuen, wenn sie verwendet werden; Fuzi tritt in den Nierenkanal ein und kann das Nieren-Yin verbrauchen, wenn es bei hohem Fieber angewendet wird), um die Einrichtung eines Tiermodells für die Kombination von Qi- und Yin-Syndrom von DN zu erkunden und die Indikatoren zu untersuchen.

Klinische Studien haben gezeigt, dass ein Qi Yin-Mangel bei DN-Patienten zu einem Rückgang des Immunsystems führen kann. Veränderungen in den Konzentrationen von menschlichem Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM) können den Immunstatus von Ratten widerspiegeln. CAMP und cGMP sind mit der Funktion des neuroendokrinen Systems des Körpers verbunden. Einige Wissenschaftler haben untersucht, dass bei Patienten mit einem Yin-Yang-Ungleichgewicht und einem Verlust an Yin-Flüssigkeit in einem Zustand des Yin-Mangels und der inneren Hitze das zyklische Adenosinmonophosphat (cAMP), das zyklische Guanosinmonophosphat (cGMP) und das cAMP/cGMP-Verhältnis abnormal sind. Ein Qi-Mangel hängt auch mit dem Energiestoffwechsel der Patienten zusammen. Das Natrium-Kalium-Pumpenenzym (Na+/K+- ATP) und das Kalzium-Magnesium-Pumpenenzym (Ca2+/Mg2+- ATP) sind Enzyme, die mit dem Energiestoffwechsel zusammenhängen und Adenosintriphosphat (ATP) in Adenosindiphosphat (ADP) aufspalten und Energie freisetzen können. Das Urinprotein ist ein wichtiger Testindex zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten bei der Prüfung der Diabetesnephropathie. Mit Hilfe des Urinproteins können wir die Unterschiede der Diabetesnephropathie erkennen und wissenschaftliche Hinweise für die Diagnose und Behandlung liefern.
Die Forschung hat gezeigt, dass eine Störung der Darmmikrobiota mit dem Auftreten von DKD in Verbindung steht, und die Darmmikrobiota kann die Nierenfunktion in DKD-Mausmodellen regulieren. Die glomeruläre Filtrationsrate von DKD-Patienten nimmt ab, und im Dickdarm sammelt sich eine große Menge an Stoffwechselabfällen wie Harnsäure und Oxalat an. Veränderungen im Darmmilieu führen zu einer Dysbiose der Darmmikrobiota. Studien haben gezeigt, dass die nützlichen Bakterien im Darm von DKD-Patienten abnehmen, während die pathogenen Bakterien zunehmen, was zu einem erheblichen Anstieg der Entzündungsfaktoren im Körperkreislauf führt und die entzündlichen Nierenschäden verschlimmert. Gegenwärtig wird in der traditionellen chinesischen Medizin bei der Erforschung von DKD hauptsächlich ein westliches DKD-Modell verwendet, und die Forschung zu Diabetes und Nierenerkrankungen in diesem Bereich ist bis zu einem gewissen Grad begrenzt. Daher ist die Frage, wie man Tiermodelle etablieren kann, die Krankheit und Syndrom kombinieren, zu einem wichtigen Thema bei der Erforschung von Tiermodellen in der traditionellen chinesischen Medizin geworden.


Bei der kontinuierlichen Entwicklung von Diabetes kommt es zu verschiedenen Komplikationen, von denen die häufigste die Entwicklung von DKD ist. Die Versuchsergebnisse zeigten, dass die Proteinwerte im Urin von DKD-Ratten signifikant höher waren als die von Nor-Ratten, und dass sich die pathologischen Schäden an Nieren und Dickdarm bei DKD-Ratten signifikant von denen der Nor-Ratten unterschieden. Das DKD-Modell wurde also im Wesentlichen erfolgreich etabliert.

Die Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und dem Qi Yin-Mangel der DKD ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Themen geworden. Es wird angenommen, dass der Darm und die Nieren eine entscheidende Rolle bei Immun- und Entzündungsreaktionen sowie bei der Darmschleimhautbarriere spielen. Wenn sich die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota verändert, kann dies zu einer Schädigung der Darmschleimhaut führen, Giftstoffe aus dem Körper in den Blutkreislauf übertragen, entzündliche Immunreaktionen auslösen oder verschlimmern und das Fortschreiten der DKD beschleunigen. Es wurden 160 Fälle von Diabetes nephropathy mit einem Mangel an Qi und Yin untersucht. Die klinische Studie zeigte, dass Bacteroides, Bifidobacterium und Lactobacillus bei DKD-Patienten deutlich niedriger waren als in der Kontrollgruppe, während Enterobacteriaceae, Enterococcus, Hefe und Fusobacterium höher waren als in der Kontrollgruppe. Die Versuchsergebnisse zeigten, dass der Gehalt an nützlichen Bakterien wie Bacteroidetes, Lactobacillus, Bifidobacterium und Clostridium bei DKD und Mod abnahm, während der Gehalt an pathogenen Bakterien wie Clostridium, Molluscaceae, Escherichia coli und Enterococcus zunahm. Die Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass im Gegensatz zu DKD die Häufigkeit von Firmicutes, Clostridium, Molluscum und Enterococcus in Mod signifikant zunahm, während die Häufigkeit von Lactobacillus, Clostridium und Bifidobacterium signifikant abnahm, was darauf hindeutet, dass diese Bakteriengattungen eng mit dem Qi Yin-Mangelsyndrom verbunden sein könnten.

Eine Störung der Darmmikrobiota kann zu einer erhöhten Synthese von Endotoxinen im Darm, einer Verschlimmerung der Entzündungsreaktionen, einer Störung der Darmbarriere und einer Übertragung schädlicher Substanzen führen, wodurch die Nierenentzündung verschlimmert und das Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) beschleunigt wird. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass die Expression von IL-6- und TNF-α-Proteinen in den Nieren und im Dickdarm deutlich erhöht war, was diese Schlussfolgerung ebenfalls bestätigte. Die Proteine Occludin und ZO-1 werden mit dem Tight-Junction-Status des Darmgewebes in Verbindung gebracht. M3R kann auch die Homöostase der Darmschleimhaut schützen, indem es intestinale Zytokine induziert, während 5-HT3A das Immunsystem des Darms durch die Expression von Zellen des Immunsystems schützen kann. Im Vergleich zu Nor war die Expression von M3R-, 5-HT3A-, Occludin- und ZO-1-Proteinen im Mod-Darmgewebe deutlich reduziert, was darauf hindeutet, dass die Homöostase der Darmbarriere gestört sein könnte. Dies kann durch Veränderungen des Gehalts an nützlichen und pathogenen Bakterien verursacht werden, was letztlich zur Entwicklung des DKD-Qi Yin-Mangelsyndroms führt.

Qi-Mangel wird durch einen Mangel an Lebensenergie im Körper verursacht. Qi hat die Funktionen des Förderns, Festigens, Transportierens und Wärmens. Qi-Mangel kann zu einer Verschlechterung der Funktion der Eingeweide führen. Klinische Studien zeigen, dass der Gehalt an Mikroalbumin und Immunglobulin G im Urin von Patienten mit Diabetesnephropathie deutlich niedriger ist als bei gesunden Patienten. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass die Konzentration von IgG- und IgM-Protein bei Mod-Ratten signifikant reduziert ist, was darauf hindeutet, dass die körpereigene Immunität von Mod-Ratten reduziert ist. In der Studie an 172 Patienten mit DN wurde festgestellt, dass der cAMP-Spiegel positiv mit dem Grad der Nierenschädigung bei Patienten mit Diabetes-Nephropathie korreliert. In dem Versuch zeigte sich bei Mod im Vergleich zu Nor ein signifikanter Anstieg des cAMP-Gehalts und des cAMP/cGMP-Verhältnisses. Das cAMP/cGMP-Verhältnis erschien abnorm hoch oder niedrig. Wenn der cAMP-Gehalt anstieg, wurde eine große Menge an Tyrosinhydroxylase aktiviert, die eine große Menge an Dopamin produzierte, das auf das Nervensystem wirkte, die menschlichen Emotionen beeinflusste und zu einem Anstieg der Erregung führte. Die Studie ergab auch, dass die Aktivitäten der Na+/K+- ATPase und der Ca2+- Mg2+- ATPase bei Patienten mit diabetischer Nephropathie erheblich geschädigt waren, was zu einer Schädigung der Zellstruktur und -funktion, einer Blockierung der Mikrozirkulation, einer Verschlimmerung der Nierenhypoxie-Ischämie, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer erhöhten Proteinausscheidung im Urin führte, was eine weitere Entwicklung der Nierenerkrankung zur Folge hatte. Die experimentellen Ergebnisse zeigten auch, dass die Aktivitäten der Na+/K+- ATPase und der Ca2+- Mg2+- ATPase in der Mod-Niere deutlich geringer waren als bei Nor und DKD. Die chronische Nierenerkrankung führte aufgrund des langen Krankheitsverlaufs zu einer Erschöpfung der Lebensenergie, und die Schädigung der Yin-Flüssigkeit bildete das Syndrom des Mangels an Qi und Yin, so dass die Diabetes-Nierenerkrankung mit einem Mangel an Qi und Yin zu einer Energiestoffwechselstörung des Körpers führt. Die Störung tritt auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch die 4-wöchige Fütterung von Ratten mit hohem Glukose- und Fettgehalt und die 8-wöchige intraperitoneale Injektion von Streptozotocin, Eisenhut, grüner Schale und Fructus aurantii die grundlegenden Merkmale des Syndroms der Diabetes-Nierenerkrankung mit Qi- und Yin-Mangel teilweise gebildet werden können. Der Unterschied zwischen der symbolischen Darmflora bei Ratten und den gemessenen Indikatoren kann bis zu einem gewissen Grad die grundlegenden Merkmale des Krankheitssyndrom-Kombinationsmodells widerspiegeln und zur Bewertung der Merkmale des Diabetes-Nierenkrankheitsmodells mit Qi- und Yin-Mangel verwendet werden.

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